Intern
Lehrstuhl für klassische Philologie I - Schwerpunkt Gräzistik

Herkulanische Papyri

Thesaurus Herculanensium Voluminum

Auf Initiative Gianluca Del Mastros begann das Centro Internazionale per lo Studio dei Papiri Ercolanesi 2008 mit dem Aufbau einer Volltextdatenbank der herkulanischen Papyri (Thesaurus Herculanensium Voluminum, THV). In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Klassische Philologie I der Universität Würzburg wurden insgesamt 26 Texte eingegeben und unter www.thvproject.it bereitgestellt (diese Adresse wurde inzwischen neu vergeben und enthält anderes Material). Im Jahr 2013 begann die Übertragung der vorhandenen und die Eingabe neuer Texte in das Digital Corpus of Literary Papyri, die von Holger Essler in Würzburg koordiniert wurde. Heute ist der Thesaurus Herculanensium Voluminum Teil der Initiative editio maior und enthält nahezu alle griechischen und die meisten lateinische Papyri aus Herkulaneum in durchsuchbarer  Form. Die Texteingabe und Revision geschah auf der Grundlage der neuesten Gesamtausgabe. Spätere Teilausgaben oder Neulesungen sind in den Literaturangaben verzeichnet.

Eine vollständige Aufstellung der eingegebenen Texte befindet sich auf epikur-wuerzburg.de/thv.