Intern
Institut für klassische Philologie

Fachschaftsinitiative

Salve, χαίρε und herzlich Willkommen auf unserer Webseite!

Wir sind die FSI, die Fachschaftsinitiative der klassischen Philologie, eine Gruppe von Studierenden der Fächer Latein und Griechisch, die sich über das Studium hinaus im Institut engagieren und als Vermittler zwischen Studierenden und Dozierenden fungieren.

Was genau machen wir?

  • Wir bieten eine Anlaufstelle für Studierende bei Fragen und Problemen in Bezug auf das Studium, Stundenplanberatung und Ersti-Beratung.
  • Wir vermitteln zwischen Studentenschaft und Dozierenden und vertreten die Interessen der Studierenden im Institut.
  • Wir planen und veranstalten Feiern für alle Institutsmitglieder wie z. B. die Semestereröffnung, die Weihnachtsfeier oder das Sommerfest.
  • Uns ist es ein großes Anliegen, die Studierenden unseres Instituts durch außeruniversitäre Aktivitäten wie monatliche Stammtische, Weinwanderungen und eine Studierenden-WhatsApp-Gruppe untereinander zu vernetzen und so die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zu stärken.
  • Wir organisieren jedes Jahr den Ersti-Tag der klassischen Philologie, an dem die neuen Erstsemester am Institut begrüßt werden und die wichtigsten Informationen zum Latein-/Griechischstudium erhalten, sowie das Tandem-Projekt für Erstis.

Wie kann ich die FSI kontaktieren?

Schreibt uns gerne eine Mail an fsklassphil@googlemail.com oder sprecht uns persönlich an.

Wo finde ich Infos zu aktuellen Veranstaltungen?

Alle Termine von offiziellen Veranstaltungen werden auf der Homepage des Instituts für klassische Philologie veröffentlicht. Über Stammtische und weitere Aktivitäten der Fachschaft erfahrt ihr zudem über unseren Mailverteiler oder unsere Studierenden-WhatsApp-Gruppe. Außerdem findet ihr die FSI auch auf Instagram unter fsi_klassphil_uniwue.

Wie wird man Fachschaftsmitglied?

Vor allem zur Planung und Organisation der Feiern, aber auch um die Interessen möglichst aller Semester und möglichst vieler Studierender gut vertreten zu können, braucht es natürlich immer viele engagierte Leute, helfende Hände und kreative Köpfe.

Daher freut sich die FSI immer über neue Mitglieder! Wenn ihr Interesse habt, sprecht uns gerne an oder schreibt uns eine Mail. Natürlich könnt ihr auch ganz unverbindlich zu einem unserer Fachschaftstreffen vorbeikommen und euch alles erst einmal anschauen. Wir treffen uns etwa zwei bis drei Mal im Semester zur Besprechung von aktuellen Themen und Organisation von Veranstaltungen.