Intern
Institut für klassische Philologie

Erstsemester

Ersti-Tag 2023

Wann: 12.10.2023, 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Wo: Griechischbibliothek in der Residenz
 

Liebe Erstsemester der Klassischen Philologie!

Wir freuen uns, dass Ihr Euch für ein Studium bei uns in Würzburg entschieden habt, und laden Euch herzlich zum diesjährigen Ersti-Tag am Donnerstag, den 12. Oktober 2023, von 14.30-18.00 Uhr in die Griechisch-Bibliothek in der Residenz ein! Diese Veranstaltung dient der Vernetzung mit Euren Kommilitoninnen und Kommilitonen untereinander und soll Euch den Einstieg ins Studium maßgeblich erleichtern! Neben ein paar Spielen und Gelegenheit zum lockeren Kennenlernen werden wir Euch auch mit allen wichtigen Informationen für einen guten Start in Euer erstes Semester versorgen (Infos zu für Euch relevanten Veranstaltungen und Stundenplan-Erstellung im ersten Semester, Vorstellung der Dozenten und der Fachschaftsinitiative, Einführung in WueStudy, kurze Führung durch die Räumlichkeiten der Residenz etc.). An diesem Nachmittag werden auch einige Mitglieder der Fachschaft anwesend sein, um Euch bei allen Fragen und Anliegen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Teilnahme ist allen Studienanfängerinnen- und Anfängern dringend empfohlen! Der Ersti-Tag ist bereits mit Eurer Vorkursleiterin abgesprochen, sodass es hier terminlich auch zu keinen Überschneidungen kommen wird. Im Anschluss an den offiziellen Teil laden wir Euch alle herzlich ein, den Abend mit uns gemütlich in einer Kneipe in Würzburg ausklingen zu lassen. Wir freuen uns auf Euch!

Eure Fachschaftsinitiative Klassische Philologie

P.S. Zögert bitte nicht, Euch bei Fragen zum Studienbeginn per Mail an uns zu wenden (fsklassphil.googlemail.com). 


Propädeutikum (‚Vorkurs‘) Latein

Liebe Erstsemester,

wir möchten Euch nochmal auf den Vorkurs hinweisen, der in Latein in der Woche vom 09.10.2023 bis zum 13.10.2023 täglich von 9.00-16.00 Uhr angeboten wird. Der Kurs dient der Auffrischung der lateinischen Grammatik und des Übersetzens und gibt Euch die Möglichkeit, Euch schon vor Semesterbeginn mit Euren Kommilitoninnen und Kommilitonen zu vernetzen. Wir legen Euch die Teilnahme daran sehr ans Herz! Bitte meldet Euch zum Vorkurs über WueStudy an. Ihr findet die Veranstaltung unter der Kursnummer 04012151 im Vorlesungsverzeichnis.

Auch zum Ersti-Tag am 12.10.2023 könnt Ihr Euch schon über WueStudy anmelden (Veranstaltungsnummer: 04012400).

Bei Fragen schickt uns einfach eine Mail (fsklassphil@googlemail.com) oder schreibt in die WhatsApp-Gruppe.