Institut für klassische Philologie

Stellenausschreibung für wiss. MA am Institut für Geschichte der Medizin

13.04.2021

Am Institut für Geschichte der Medizin der Universität Würzburg ist ab dem 1. Oktober 2021 die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters / Doktoranden (m/w/d) in Teilzeit mit 65% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit befristet für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach TV-L. Die Stelle ist in dem DFG-Projekt

Camerarius digital

Digitale Volltexterschließung von Camerarius’ Œuvre und Camerarius-Lexikon

in Würzburg angesiedelt. Das Projekt strebt auf der Basis des voraufgegangenen Unternehmens „Opera Camerarii – Eine semantische Datenbank zu den gedruckten Werken von Joachim Camerarius d.Ä. (1500–1574)“ sowohl die vollständige digitale Verfügbarkeit der Werke des Humanisten als auch ihre thematische Erschließung unter der Fragestellung an, wie sie in die Diskurslandschaften des 16. Jahrhunderts eingebettet sind. Die Arbeiten stellen die zweite Ausbaustufe der unter http://wiki.camerarius.de veröffentlichten Datenbank dar. Auf der zu besetzenden Stelle sollen Überblicksartikel über die Korrespondenzen des Camerarius und über seinen Anteil an verschiedenen Wissensfeldern der Frühen Neuzeit erarbeitet werden.

Vorausgesetzt wird ein überdurchschnittlicher wissenschaftlicher Hochschulabschluss in Klassischer Philologie (mit Schwerpunkt Latein) oder Lateinischer Philologie des Mittelalters und der Neuzeit. Erwartet werden Teamfähigkeit und Erfahrung im Bereich der Frühen Neuzeit in Deutschland. Griechischkenntnisse sind erwünscht, Datenbankerfahrung (z.B. MediaWiki) ist willkommen.

Die Frühe Neuzeit stellt an der Universität Würzburg seit Jahren einen ausgewiesenen Schwerpunkt in Forschung und Lehre dar. Wir bieten hier die Möglichkeit zur Mitarbeit in einem interdisziplinären Forschungsprojekt sowie zur Anfertigung einer Dissertation im Rahmen des Projekts und in Anbindung an das Kolleg „Mittelalter und Frühe Neuzeit“.

Die Universität Würzburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (Curriculum vitae, Übersicht über Studienverlauf und Abschlüsse, ein Empfehlungsschreiben, ggf. Arbeitszeugnisse über bisherige Tätigkeiten, ggf. Liste der Publikationen, ggf. Skizze eines geplanten oder begonnenen Dissertationsprojekts) senden Sie bitte bis zum 24. Mai 2021 per E-Mail an:

Dr. Ulrich Schlegelmilch

Universität Würzburg